Tankentlüftung

Aktivkohlebehälter-Anlage
Funktion
Über der Oberfläche des Kraftstoffes im Tank, bilden sich je nach Luftdruck und
Umgebungstemperatur mehr oder weniger Kraftstoffdämpfe.
Die Aktivkohlebehälter-Anlage verhindert, dass diese HC-Emissionen in unsere Atemluft gelangen.
Die Kraftstoffdämpfe gelangen über die Betriebsentlüftung des Tanks über das Schwerkraftventil (wird bei einer Neigung von 45° geschlossen) und das Druckhalteventil, in den Aktivkohlebehälter.

Tank quattro

Die Aktivkohle speichert diese Gase wie ein Schwamm.
Im Fahrbetrieb bei aktiver Lambdaregelung (Motor warm), wird das Magnetventil 1 für
Aktivkohlebehälter -N80-, auch Regenerierventil genannt), last- und drehzahlabhängig vom
Motorsteuergerät getaktet angesteuert. Die Öffnungszeit ist von den eingehenden Signalen abhängig.
Während des Spülvorganges (Regenerierung der Aktivkohle) wird durch den Saugrohrunterdruck Frischluft durch die Belüftungsöffnung an der Unterseite des Aktivkohlebehälters angesaugt. Die in der Aktivkohle zwischengespeicherten Kraftstoffdämpfe und Frischluft werden der Verbrennung dosiert zugeführt.
Das Druckhalteventil verhindert, dass bei geöffnetem Magnetventil und anliegendem
Saugrohrunterdruck Kraftstoffdämpfe aus dem Tank gesaugt werden. Es stellt somit eine vorrangige Entleerung des Aktivkohlebehälters sicher.

Stromlos (z.B. Leitungsunterbrechung) ist das Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter -N80- geschlossen. Der Aktivkohlebehälter wird nicht entleert.
Die Unterdruckleitung von der Drosselklappen-Steuereinheit zum Aktivkohlebehälter ist zusätzlich über einen Bypass mit dem Ansaugschlauch verbunden. Das dort integrierte Rückschlagventil verhindert in einigen Teillastbereichen, dass Ansaugluft in das Kurbelgehäuse gelangt. Dadurch wird die Entlüftung des Kurbelgehäuses insgesamt verbessert. Der Bypass stellt die Kurbelgehäuseentlüftung sicher.

Hier sieht man die Leitung zum Tank.
Diese ist mit einem Schnellverschluss versehen.

Hier sieht man die Unterdruckleitung zum Aktivkohlebehälter.

Hier sieht man das Rückschlagventil 1.
Es sitzt in der Unterdruckleitung von der Drosselklappe zum Aktivkohlebehälter.
Rückschlagventil 1 geöffnet. Rückführung der Gase zur Drosselklappe.

Es gibt noch ein weiteres Rückschlagventil 2 es sitzt im Schlauch der zum Ansaugschlauch verläuft.

Ladedruck im Saugrohr:
Rückschlagventil 2 geöffnet. Rückführung der Gase vor den Turbolader in den Ansaugschlauch.

Fehler in der Tankentlüftung werden von OBD überwacht und im Fehlerspeicher abgelegt.
Außerdem ist es möglich das N80 über die Stellglieddiagnose zu testen.

 

Hinweis:
Diese Seite dient zur Information.
Sie ist keine Arbeitsanleitung für Laien.
Unsachgemäße Arbeiten können zu Schäden führen