Drosselklappensensor

Einbauort

 

Funktion

Drosselklappensensoren sind an der Drosselklappenachse befestigt und überwachen den Öffnungswinkel der Drosselklappe. Aus den Werten errechnet die Motorelektronik die Kraftstoffmenge, die in Abhängigkeit weiterer Faktoren eingespritzt wird.

Mögliche Ausfallursachen :

    Verschmutzung (Ölfilme, Staub und Feuchtigkeit) und Alterung
    Mechanischer Verschleiß


Ausfall kann sich wie folgt bemerkbar machen

    Startprobleme
    Erhöhter Benzinverbrauch
    Stottern oder Bocken des Motors
    Motor nimmt schlecht Gas an


Diagnose

    Prüfung der elektr. Verbindungen und Steckerkontake auf Korrosion und Verschmutzung
    Überprüfung auf korrekte Montage
    Überprüfung des Bewegungsmechanismus auf Funktionalität
    Widerstandsmessung
    Auslesen des Fehlerspeichers
    Überprüfen des MWB 062

MWB 062 Gaspedal in Ruhestellung

 

Die Potentiometer der Drosselklappe lassen sich im MWB 062 überprüfen.
Der Sollwert des Poti 1 (G187) liegt zwischen 3 und 93 %.
Der Sollwert des Poti 2 (G188) liegt zwischen 93 und 3%.
Wobei nicht der gesamte Bereich genutzt wird.

Außerdem kann man die Spannung an den Potis mit einem Multimeter messen.
Es sollten ca. 5 Volt anliegen.

An dem Kontakt 2 gegen Kontakt 6 gemessen sollten ebenfalls ca. 5 Volt anliegen.

 

 

Hinweis:
Diese Seite dient zur Information.
Sie ist keine Arbeitsanleitung für Laien.
Unsachgemäße Arbeiten können zu Schäden führen