Drosselklappensensor
Einbauort
Funktion
Drosselklappensensoren sind an der Drosselklappenachse befestigt und überwachen den Öffnungswinkel der Drosselklappe. Aus den Werten errechnet die Motorelektronik die Kraftstoffmenge, die in Abhängigkeit weiterer Faktoren eingespritzt wird.
Mögliche Ausfallursachen :
Verschmutzung (Ölfilme, Staub und Feuchtigkeit) und Alterung
Mechanischer Verschleiß
Ausfall kann sich wie folgt bemerkbar machen
Startprobleme
Erhöhter Benzinverbrauch
Stottern oder Bocken des Motors
Motor nimmt schlecht Gas an
Diagnose
Prüfung der elektr. Verbindungen und Steckerkontake auf Korrosion und Verschmutzung
Überprüfung auf korrekte Montage
Überprüfung des Bewegungsmechanismus auf Funktionalität
Widerstandsmessung
Auslesen des Fehlerspeichers
Überprüfen des MWB 062
MWB 062 Gaspedal in Ruhestellung
Die Potentiometer der Drosselklappe lassen sich im MWB 062 überprüfen.
Der Sollwert des Poti 1 (G187) liegt zwischen 3 und 93 %.
Der Sollwert des Poti 2 (G188) liegt zwischen 93 und 3%.
Wobei nicht der gesamte Bereich genutzt wird.
Außerdem kann man die Spannung an den Potis mit einem Multimeter messen.
Es sollten ca. 5 Volt anliegen.
An dem Kontakt 2 gegen Kontakt 6 gemessen sollten ebenfalls ca. 5 Volt anliegen.
Hinweis:
Diese Seite dient zur Information.
Sie ist keine Arbeitsanleitung für Laien.
Unsachgemäße Arbeiten können zu Schäden führen