Ladedrucksensor

Geber für Ladedruck G31

Der Geber für Ladedruck G31 misst den Absolutdruck der Ansaugluft (Ladedruck) direkt vor dem Motor (bei Motoren mit LLK an dessen Ausgang) und wandelt sie in einen für das MSG nutzbaren Spannungswert um.
Dieses vergleicht den gemessenen Wert mit dem Soll-Ladedruck gemäß Kennfeld und regelt den Ladedruck über das Magnetventil für die Ladedruckbegrenzung entsprechend.
Dabei werden zusätzlich Informationen vom Geber G42 (Saugrohrtemperatur) und vom Höhengeber im MSG zur Kompensation von Temperatur und Luftdruckeinflüssen genutzt. Der Wert des Höhengeber, der dem Umgebungsluftdruck entspricht, wird zur Umrechnung des gemessenen Absolutdrucks im Saugrohr auf den relativen Ladedruck genutzt.

Fällt der Geber aus hat das einen Einfluss auf die Ladedruckregelung, und der Motor kann in den Notlauf gehen.

Ist im Fehlerspeicher einer der folgenden Fehler abgelegt, sollte man den Geber mit einem Multimeter überprüfen.
Fehler Fehlertext
16620 Geber für Ladedruck -G31 unplausibles Signal
16621 Geber für Ladedruck -G31 Signal zu klein
16622 Geber für Ladedruck -G31 Signal zu groß

Es gibt beim TT zwei verschiedene Einbauorte.
Beim 225 PS Motor ist der Geber nach dem zweiten Ladeluftkühler im Druckrohr eingebaut.
Bei 180 PS Motor ist der Geber in den Ladeluftkühler eingebaut.

Der Geber ist dem Motorsteuergerät und Gebermasse verbunden, die direkt am MSG abgegriffen wird.
Signal und Nutzung:
Der Geber liefert eine vom gemessenen Druck proportional abhängige Spannung im (theoretischen) Bereich von 0,2 bis 4,9 Volt. 0,2 V entsprechen dabei einem Absolutdruck von 0,2 bar, 4,9 V entsprechen 2,5 bar und bei 1 bar (Standard-Umgebungsdruck) liegt die Ausgangsspanung bei ca. 1,85 V.

Überprüfung mit einem Multimeter:
- Stecker vom Geber abziehen
- Zündung einschalten
- Multimeter zwischen Kontakt 1 und Kontakt 3 anschließen.
- Sollwert ca. 5 Volt

Wird der Sollwert nicht erreicht, gibt es zwei mögliche Fehlerquellen.
1. ) Verkabelung zum Motorsteuergerät unterbrochen.
2. ) Motorsteuergerät defekt

Signal prüfen:
- Stecker auf den Geber aufstecken
- Multimeter zwischen Kontakt 1 und Kontakt 4 anschließen.
- Motor starten
- Sollwert im Leerlauf ca. 1,85 Volt
- Bei einem Gasstoß ca. 3000 U/min sollte der Wert auf 2 - 3 Volt steigen.
- Wird der Sollwert nicht erreicht muss man davon ausgehen, dass der Geber defekt ist.

Hinweis:
Diese Seite dient zur Information.
Sie ist keine Arbeitsanleitung für Laien.
Unsachgemäße Arbeiten können zu Schäden führen