Diagnose nach Plan

Strukturiertes Vorgehen bei der Fehlersuche spart Zeit, Irrwege und Geld. Dies gilt vor allem in den Bereichen Elektrik und Elektronik. Oftmals werden einfach nur der Fehlerspeicher ausgelesen und ohne weitere Fehlersuche ein Steuergerät getauscht.

Das ist oft völlig unnötig und teuer.

Wird also eine Fehlerdiagnose gestellt ohne überhaupt den Stecker des Steuergerätes mal abgezogen und die Verkabelung geprüft zu haben sollte man hellhörig werden.


Signale abgreifen

Elektrische Signale prüft man am besten dort, wo sie anliegen sollten: am Steuergerät oder Sensor.

Stichproben von Automobilherstellern haben gezeigt, dass rein elektronische Bauteile oder Steuergeräte nur selten die tatsächliche Ausfallursache sind.

    Nur in 10 % der untersuchten Fälle sind Steuergeräte die Ursache.
    Bei ca. 15 % sind Sensoren und Stellglieder die Ursache.

Der weitaus größte Teil 60 % der Fehler ist in der steuerten Verkabelung und Verbindungstechnik (Stecker usw.) zu suchen.

Deshalb sollte man bevor man teure Teile wie Steuergeräte wechselt alle möglichen Fehlerquellen systematisch ausschließen.