Benzindruck messen

Immer wieder hört man von Tunern, dass es auf Grund von undichten Schläuchen zu Problemen mit dem Benzindruck kommt.

Was macht der Benzindruckregler und wie wird er angesteuert.

Der Benzindruckregler regelt den Benzindruck in Abhängigkeit vom Saugrohrdruck.

Dadurch wird der Druckabfall an den Einspritzventilen in jedem Drehzahl und Lastbereich gleich gehalten.

Die Ansteuerung erfolgt über einen Unterdruckschlauch der am Ansaugrohr angeschlossen ist.

Wie kann man den Benzindruck messen.

Dazu benötigt man eine Messvorrichtung, diese habe ich selbst gebaut Preis ca. 25,-

Ein Manometer 0 - 5 Bar
T-Stück
Absperrhahn

Außerdem benötigt man zwei Schnellverschlüsse (hier kann man die Anschlüsse von der Leitung 1J0 201 294 C nehmen ca. 6,90.)
50 cm Benzinleitung
Schlauchschellen


Benzindruck messen

 

Achtung: Das Kraftstoffsystem steht unter Druck
- Tankdeckel öffnen
- Putzlappen um den Schnellverschluß legen
- Schnellverschluß- Raste Vorlaufleitung eindrücken und Leitung abziehen

- Druckmessvorrichtung anschließen
- Absperrhahn öffnen
- Motor starten und im Leerlauf laufen lassen
- Jetzt kann man den Benzindruck ablesen Sollwert 1,8T: ca. 2,5 Bar

 

Haltedruck prüfen 1,8T:


- Unterdruckschlauch am Benzindruckregler abziehen
- Der Benzindruck steigt auf ca. 3,0 Bar
- Motor abstellen und Zündung ausschalten
- Nach 10 Min muss noch min 1,5 Bar angezeigt werden
 

Haltedruck prüfen 3,2 VR6:

Benzindruck Sollwert: 3,5 Bar

- Unterdruckschlauch am Benzindruckregler abziehen.
- Der Benzindruck steigt auf ca. 4,0 Bar.
- Motor abstellen und Zündung ausschalten.
- Nach 10 Min muss noch min 3 Bar angezeigt werden.

 

 

Hinweis:
Diese Seite dient zur Information.
Sie ist keine Arbeitsanleitung für Laien.
Unsachgemäße Arbeiten können zu Schäden führen