Drosselklappe anpassen


Motronic Adresswort 01 Grundeinstellung 04

Drosselklappenanpassung
Mit der Anpassung lernt das Motorsteuergerät bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor verschiedene Positionen der Drosselklappe. Diese Positionen werden im Steuergerät gespeichert.

Die Rückmeldung, wo sich die Drosselklappe befindet, erfolgt über die Winkelgeber (Potentiometer).

Wird die Drosselklappensteuereinheit oder das Motorsteuergerät aus- und eingebaut oder die Spannungs-Versorgung vom Motorsteuergerät unterbrochen, muss immer eine Anpassung durchgeführt werden.
Der Lernvorgang (Grundeinstellung) erfolgt automatisch,

wenn die Zündung mindestens 10 Sekunden eingeschaltet wird, ohne Anlasser oder Gaspedal zu betätigen und das Motorsteuergerät erkennt, dass die abgespeicherten Spannungswerte der Winkelgeber nicht mit den aktuell gemessenen Spannungswerten in einem gewissen Toleranzbereich übereinstimmen. Hierbei ist jedoch nicht ersichtlich, ob die Anpassung erfolgreich war oder nicht.

Noch ein Hinweis:
Ich habe festgestellt, als ich im Winter einmal die Batterie ausgebaut habe, dass sich die Drosselklappe bei einer Wassertemperatur unter 10 ° nicht anlernen lässt.
Es wurde der Fehler:
17987 Drosselklappensteuereinheit - J338 Adaption nicht gestartet abgelegt.

Erst nachdem ich den Motor einige Zeit habe laufen und das Wasser auf Temperatur kam  lies sich die Drosselklappe anlernen und der Fehler löschen.

Den Lernvorgang manuell einleiten:
Adresswort : 01 Grundstellung 04 aufrufen
Kanal 060 bei eingeschalteter Zündung aufrufen

Voraussetzungen Zündung ein, Anlasser oder Gaspedal nicht betätigt.

  Az1 Az2 Az3 Az4
Sollwert 12 bis 88 % 87 bis 11 % 0 bis 8 ADP läuft
ADP i.O.
ADP Error

Erscheint im Feld 4 [ADP i.O.] ist der Lernvorgang erfolgreich abgeschlossen.

Wichtig:

Ein unnötiges Löschen des Fehlerspeichers ist zu vermeiden.
Sind keine Fehler im Fehlerspeicher wird jedesmal der Readinesscode gelöscht. Der Readinesscode wird übrigens auch durch abklemmen der Batterie gelöscht. Gerade dieser Tip (Reset Steuergerät) ist immer wieder im Internet zu finden.

Es erfordert eine Vielzahl spezifischer Fahrbedingungen, um den Readinesscode zu erzeugen.
Will man das nicht durch arbeiten kann man das Fahrzeug auch 2-3 Tage fahren.
Dabei ist darauf zu Achten, dass auch mindestens eine kurze Autobahn-Fahrt absolvieren wird.
Bei der anschließenden Überprüfung sollten alle verfügbaren Readiness-Bits wieder "0" ausweisen.

Der Readinesscode wird erzeugt, wenn:

    alle Diagnosen fehlerfrei durchlaufen sind und damit die MIL * nicht leuchtet,
    alle Diagnosen durchlaufen und erkannte Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sind und durch das Leuchten der MIL * angezeigt werden.



* (Malfunction Indicator Light) Fehlerlampe