Zündspule
Zündspule prüfen u. ersetzen
Benötigtes Werkzeug:
- Kerzennuß 16 mm
- lange Verlängerung
- Ratsche
- Prüflampe
- Inbusnuß 5 mm
- Schraubendreher Längsschlitz
Fehler:
Motor hat keine Leistung
Motor läuft nur auf zwei o. drei Zylinder
Hinweis: Ein Fehler wird nicht zwingend im Fehlerspeicher abgelegt.
Prüfung und Fehlereingrenzung:
- Fehlerspeicher auslesen
- Stecker [1] entriegeln
- Zündspule Schrauben [2] lösen
- Zündspule gerade herausziehen
- (Wichtig: nicht durch Drehbewegung)
- Zündkerzen ausbauen & kontrollieren
- sind die Kerzen i.O. Kerzen einbauen
Motor im Leerlauf laufen lassen
- Sicherungsklammer von den Steckern Einspritzventile entfernen
- Nacheinander Stecker der Einspritzventile abziehen
Bei dem Zylinder wo keine Veränderung im Motorlauf eintritt Kerze mit einem anderen Zylinder tauschen.
Hinweis:
Es darf kein Benzin eingespritzt werden sonst geht der Kat kaputt.
Während der Prüfung alle 4 Stecker der Einspritzventile abziehen.
Wandert der Fehler mit der Kerze
Kerze erneuern Anzugsdrehmoment 30 Nm
Wandert der Fehler nicht mit der Kerze
Zündspule mit einem anderen Zylinder tauschen Anzugsdrehmoment 10 Nm
Wandert der Fehler mit der Zündspule
Zündspule defekt austauschen
Bleibt der Fehler bei dem Zylinder
Stecker für Zündspule prüfen
Kontakt 2 gegen Batterie Plus
Prüflampe muss leuchten
Kontakt 4 gegen Batterie Plus
Prüflampe muss leuchten
Kontakt 1 gegen Motor Masse
12 V Batteriespannung
Zwischen Kontakt 2 und Kontakt 3 Prüflampe anschließen.
Kurz den Anlasser betätigen die Prüflampe muss leuchten.
Tritt beim der Überprüfung der Stecker ein Fehler auf müssen die Kabel durch gemessen werden.
Hinweis: Nach Abschluß der Arbeiten muss der Fehlerspeicher gelöscht werden.
Bei mir wurden folgende Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.
17645 Einspritzventil Zyl 1 N 30 Unterbrechung
17646 Einspritzventil Zyl 2 N 31 Unterbrechung
17647 Einspritzventil Zyl 3 N 32 Unterbrechung
17648 Einspritzventil Zyl 4 N 33 Unterbrechung
Zündaussetzer Ruckeln unrunder Motorlauf beim 180 PS
Da die Fahrzeuge jetzt langsam ins Alter kommen treten öfter Probleme im Umfeld der Zündung ein.
Der 180 PS Motor hat im Gegensatz zum 225 PS Motor keinen zusätzlichen Hitzeschutz.
Dies führt zum Aushärten der Kabel die zur Leistungsendstufe der Zündspule gehen.
Die Folge davon ist die Isolation bricht und es können Kurzschlüsse entstehen.
Abhilfe schafft ein zusätzlicher Hitzeschutz wie beim 225 PS Motor.
180 PS Motor ohne Hitzeschutz
225 PS Motor mit Hitzeschutz
Kabel 180 PS Motor
Die Folgen:
Isolation gebrochen Kurzschluss Gefahr.
Will man diesen defekten Kabelsatz reparieren verwendet man am besten den dafür vorgesehenen Rep-Satz 1J0 971 658M
Abhilfe:
Der zusätzliche Wärmeschutz lässt sich selbst aus Meterware anfertigen.
Die Alubeschichtete Hitzematte in Meterware ist bei www.isa-racing.de erhältlich.
Außerdem braucht man noch ein paar Druckknöpfe, um die Matte zu befestigen, die gibt es in jedem Baumarkt.
Hinweis:
Diese Seite dient zur Information.
Sie ist keine Arbeitsanleitung für Laien.
Unsachgemäße Arbeiten können zu Schäden führen