Zündspulenkabel erneuern

Benötigtes Werkzeug:

10mm Nuss
13mm Nuss
Ratsche mit Verlängerung
Torx 30 (je länger desto besser)
kleiner und großer Schlitzschraubendreher
Kreuzschraubendreher
Seitenschneider
kleines und großes Auspinnwerkzeug
Multimeter (optional)
Lötkolben (optional)


Benötigtes Material:

Kabelbinder
Isolierband
Lötzinn (optional)
Schrumpfschlauch (optional)

Rep-Satz Zündspulenkabel ETNR. 1J0 971 658 M

Scheibenwischer und Wasserkastenabdeckung ausbauen
Kappen der Scheibenwischerverschraubung mit kleinem Schlitzschraubendreher abhebeln. 13mm Muttern lösen. Die Scheibenwischer sind auf einem Konus aufgesteckt und gehen oft schwer ab.

Scheibenwasserdüsen vorsichtig aus der Wasserkastenabdeckung lösen, um 90° drehen und durch die Wasserkastenabdeckung stecken.
 Wasserkastenabdeckung nach unten abziehen, umdrehen und Stecker sowie Wasserschlauch abziehen.
Nun die Wasserkastenabdeckung zur Seite legen.

Batterie ausbauen
Verschraubung der Kabel an den Batteriepolen lösen und Kabel zur Seite legen.

Batterieklammer lösen.
Batterie entnehmen.

Batteriekasten ausbauen
Dazu 1 Mutter, 1 Schraube zwischen Batteriekasten und Luftfilterkasten und 4 Torxschrauben lösen.
Das ist sehr fummelig, hier bietet sich ein sehr langer Torxschraubendreher an.

Luftfilterkasten ausbauen
Schraube am Luftfilterkasten lösen. Ansaugschlauch hinter HFM lösen.
Stecker vom HFM abziehen. Schlauch von der Sekundärlufteinblasung am Luftfilterkasten lösen.
Nun kann der Kasten entnommen werden.

Nun kann man den Kabelkanal sehr gut erkennen.
Dieser ist nur gesteckt und kann nun geöffnet werden.

Unterdruckreservoir abschrauben.

Stecker an den Zündspulen abstecken und am besten direkt abkneifen.
Dann die Kabel nach rechts herausziehen.

Stecker vom Geschwindigkeitsgeber G22 abziehen.
Hier ist das Getriebe ausgebaut zur besseren Übersicht.
Ein Ausbau ist nicht notwendig.

Stecker vom Ölsensor abziehen.
Besonders der Ölsensor ist von oben nicht zu erreichen.
Hier muss von unten gearbeitet werden.
Kabelstrang weiter lösen und in Höhe des Anlassers abkneifen.
Die Kabel die dann im Fahrzeug verbleiben, mit Isolierband versehen.
Die Kabel bleiben deshalb im Fahrzeug, damit man nicht den gesamten Kabelstrang öffnen/abisolieren muss.

Rechts neben dem Batteriekasten befindet sich ein 14-poliger Stecker.
Diesen aus der Halterung lösen.
 Dann den Stecker öffnen.
Nun müssen die Kontakte 2, 3, 7, 11 und 12 mithilfe des Auspinnwerkzeugs entfernt werden.
An der senkrechten Stelle des Kabelkanals befindet sich ein Stecker, diesen abziehen und auf der richtigen Seite abkneifen.
Kabelende mit Isolierband versehen.

14polige Stecker T14i
PIN 2    --> G22 Geber Geschwindigkeit Ko 1 schwarz/weiß
PIN 3    --> G22 Geber Geschwindigkeit Ko 2 weiß/blau
PIN 7    --> Masse braun
PIN 11    --> Temperatur- und Ölstandsgeber (TOG) Ko 1 gelb/schwarz
PIN 12    --> Temperatur- und Ölstandsgeber (TOG) Ko 3 lila/weiß

Neuen Zündleitungssatz auf dem Ventildeckel positionieren und Stecker in die Zündspulen stecken. Kabel entlang der ursprünglichen Lage verlegen.
Dabei mit Kabelbindern an neuralgischen Stellen sichern. Stecker vom Geschwindigkeits- und Ölsensor einstecken. Kabelstrang weiter verlegen.
 Auf Höhe des Anlassers wieder mit Kabelbindern befestigen. Kabelstrang in den Kabelkanal eintreten lassen.
Die Kabel mit den Kontakten 2, 3, 7, 11 und 12 rechts aus dem Kabelkanal austreten lassen und in den 14-poligen Stecker einpinnen. 14-poligen Stecker wieder zusammenbauen und in die Halterung einklipsen.
Stecker an der senkrechten Stelle des Kabelkanals einstecken.

Die restlichen 5 Kabel weiter nach oben führen und dann zum Motorsteuergerät (MSG) legen. Nun den kleineren der beiden Stecker am MSG abziehen.
Es müssen nun nacheinander die Sekundärverriegelungen gelöst werden (1. 32-pin Stecker, 2. 8-pin Stecker, 3. die obere Verriegelung zwischen den beiden 16-poligen Steckern).
Nun die beiden 16-poligen Stecker herausnehmen.
Hier müssen nun die Kontakte 94, 95, 102, 103 und 121 ausgepinnt werden.
Dazu sehr vorsichtig arbeiten. Die kleinen Widerhaken können mit einer kleinen Nadel entrastet werden. Die abgezogenen Kontaktstecker abkneifen und isolieren.

Kabelenden Motorsteuergerät

Die neuen Kabel einstecken.
Die Nummerierung der Kontakte ist sehr klein und steht auf dem schwarzen "Haupt"-Stecker (nicht auf den Steckern, in denen sich die Kabel befinden).
PIN 94        --> Leistungsendstufe Zündspule 4 schwarz/lila 0,35
PIN 95        --> Leistungsendstufe Zündspule 2 schwarz/gelb 0,35
PIN 102    --> Leistungsendstufe Zündspule 1 lila/schwarz 0,35
PIN 103    --> Leistungsendstufe Zündspule 3 schwarz/braun 0,35
PIN 121    --> Relais Motorsteuerung schwarz/lila 1,5

 

40 poliger Stecker MSG hier sieht man die Verriegelungen.

 

Der Dank für die Bilder und Anleitung geht an Michi240281 von MT

 

 

Hinweis:
Diese Seite dient zur Information.
Sie ist keine Arbeitsanleitung für Laien.
Unsachgemäße Arbeiten können zu Schäden führen