Fehlercode der Motronic
Hier erhalten Sie einen Überblick über die Fehlercode der Motronic.
Die Motronic lässt sich mit Adresswort 01 auslesen.
Die Motronic lässt sich mit Adresswort 01 auslesen.
Fehlercode | Fehlertext | Fehlerbeseitigung |
16485 | Luftmassenmesser G70 unplausibles Signal |
Luftmassenmesser prüfen |
16486 | Luftmassenmesser G70 Signal zu klein |
Luftmassenmesser prüfen |
16487 | Luftmassenmesser G70 Signal zu groß |
Luftmassenmesser prüfen |
16490 | Saugrohrdruck/Luftdruck -> G71/F96 unplausibles Signal |
Ladeluftsystem und Geber für Ladedruck G31 prüfen |
16496 | Geber für Ansauglufttemp G42 Signal zu klein |
Geber für Ansauglufttemp. Prüfen |
16497 | Geber für Ansauglufttemp G42 Signal zu groß |
Geber für Ansauglufttemp. Prüfen |
16500 | Geber für Kühlmitteltemp. G62 unplausibles Signal |
Geber für Kühlmitteltemp. Prüfen |
16501 | Geber für Kühlmitteltemp. G62 Signal zu klein |
Geber für Kühlmitteltemp. Prüfen |
16502 | Geber für Kühlmitteltemp. G62 Signal zu groß |
Geber für Kühlmitteltemp. Prüfen |
16514 | Bank 1 Sonde 1 elektr. Fehler im Stromkreis |
Lamda-Regelung prüfen |
16515 | Bank 1 Sonde 1 Spannung zu klein |
Lamda-Regelung prüfen |
16516 | Bank 1 Sonde 1 Spannung zu groß |
Lamda-Regelung prüfen |
16517 | Bank 1 Sonde 1 Signal zu langsam |
Lamda-Regelung prüfen |
16518 | Bank 1 Sonde 1 keine Aktivität |
|
16620 | Geber für Ladedruck G31 unplausibles Signal |
Ladeluftsystem und Geber für Ladedruck G31 prüfen |
16621 | Geber für Ladedruck G31 Signal zu klein |
|
16622 | Geber für Ladedruck G31 Signal zu groß |
|
16706 | Geber für Motordrehzahl G 28 kein Signal |
Geber für Motordrehzahl prüfen |
16711 | Klopfsensor 1 G61 Signal zu klein |
Klopfsensor prüfen |
16712 | Klopfsensor 1 G61 Signal zu groß |
|
16716 | Klopfsensor 2 G66 Signal zu klein |
|
16717 | Klopfsensor 2 G66 Signal zu groß |
|
16795 | Sekundärluftsystem Durchfluß fehlerhaft |
|
16885 | Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal unplausibles Signal |
Geschwindigkeitssignal prüfen |
16944 | Spannungsversorgung unplausibles Signal |
Geschwindigkeitssignal prüfen |
16946 | Spannungsversorgung Spannung zu klein |
Stromversorgung für Steuergerät prüfen |
16947 | Spannungsversorgung Spannung zu groß |
|
16955 | Bremslichtschalter unplausibles Signal |
Bremslichtschalter prüfen und Bremspendalschalter F47 prüfen |
16985 | Steuergerät defekt | Steuergerät austauschen |
16988 | Steuergerät defekt | Steuergerät austauschen |
16989 | Steuergerät defekt | Steuergerät tauschen |
16990 | Steuergerät defekt | Steuergerät tauschen |
17535 | Bank1 Gemischadaption System zu fett |
|
17536 | Bank1 Gemischadaption System zu mager |
Kraftstoff im Öl ? Kraftstoffsystemdruck prüfen Luftmassenmesser prüfen Lamdasonde vor Kat prüfen Einspritzventile prüfen |
17544 | Bank1 Gemischadaption System zu mager |
|
17545 | Bank1 Gemischadaption System zu mager |
|
17557 | Lamdaregelung Bank 1 unplausibler Regelwert |
Lamda-Regelung prüfen |
17579 | Winkelgeber 2 für DK-Antrieb G188 unplausibles Signal |
Lamda-Regelung prüfen |
17580 | Winkelgeber 2 für DK-Antrieb G188 Signal zu klein [1] |
Winkelgeber für Drosselklappenantrieb prüfen |
17581 | Winkelgeber 2 für DK-Antrieb G188 Signal zu groß [1] |
|
17621 | Einspritzventil Zyl.1 N30 Kurzschluß nach Plus |
Einspritzventile prüfen |
17622 | Einspritzventil Zyl.2 N31 Kurzschluß nach Plus |
Einspritzventile prüfen |
17623 | Einspritzventil Zyl.3 N32 Kurzschluß nach Plus |
Einspritzventile prüfen |
17624 | Einspritzventil Zyl.4 N33 Kurzschluß nach Plus |
Kabel prüfen |
17633 | Einspritzventil Zyl.1 N30 Kurzschluß nach Masse |
Kabel prüfen |
17634 | Einspritzventil Zyl.2 N31 Kurzschluß nach Masse |
Kabel prüfen |
17635 | Einspritzventil Zyl.3 N32 Kurzschluß nach Masse |
Kabel prüfen |
17636 | Einspritzventil Zyl.4 N33 Kurzschluß nach Masse |
Kabel prüfen |
17645 | Einspritzventil Zyl.1 N30 Unterbrechung |
|
17646 | Einspritzventil Zyl.2 N31 Unterbrechung |
|
17647 | Einspritzventil Zyl.3 N32 Unterbrechung |
|
17648 | Einspritzventil Zyl.4 N33 Unterbrechung |
|
17695 | Umluftventil für Turbolader N249 Unterbrechung |
Kabel prüfen, Stellglieddiagnose durchführen |
17696 | Umluftventil für Turbolader N249 Kurzschluß nach Plus |
Ladeluftsystem und Umluftventil N249 prüfen |
17697 | Umluftventil für Turbolader N249 Kurzschluß nach Masse |
Kabel prüfen, Stellglieddiagnose durchführen |
17705 | Verbindung Turbolader/Drosselklappe Druckabfall | Undichtigkeit im Druckbereich suchen u. beseitigen |
17733 | Klopfregelung Zyl.1 Regelgrenze erreicht |
schlechtes Benzin, Drehmoment Klopfsensor falsch |
17734 | Klopfregelung Zyl.2 Regelgrenze erreicht |
Klopfregelung prüfen |
17735 | Klopfregelung Zyl.3 Regelgrenze erreicht |
schlechtes Benzin, Drehmoment Klopfsensor falsch |
17736 | Klopfregelung Zyl.4 Regelgrenze erreicht |
schlechtes Benzin, Drehmoment Klopfsensor falsch |
17743 | Motormomentenüberwachung 2 Regelgrenze überschritten [1] |
|
17744 | Motormomentenüberwachung Regelgrenze überschritten Motormomentenüberwachung Regelgrenze überschritten [1] |
Schläuche prüfen Geber für Ansaugtemp. Prüfen Luftmassenmesser prüfen Geber Kühlmitteltemp. Prüfen |
17745 | Bank 1 Nockenwellenpos.-Sensor G40 Kurzschluß nach Masse |
Kabel prüfen |
17746 | Bank 1 Nockenwellenpos.-Sensor G40 Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus |
Hallgeber prüfen |
17763 | Zündansteuerung Zyl, 1 Unterbrechung |
Kabel prüfen |
17764 | Zündansteuerung Zyl, 1 Kurzschluß nach Plus |
Ansteuerung der Leistungsendstufen prüfen |
17765 | Zündansteuerung Zyl, 1 Kurzschluß nach Masse |
Kabel prüfen |
17766 | Zündansteuerung Zyl, 2 Unterbrechung |
Kabel prüfen |
17767 | Zündansteuerung Zyl, 2 Kurzschluß nach Plus |
Kabel prüfen |
17768 | Zündansteuerung Zyl, 2 Kurzschluß nach Masse |
Kabel prüfen |
17769 | Zündansteuerung Zyl, 3 Unterbrechung |
Kabel prüfen |
17770 | Zündansteuerung Zyl, 3 Kurzschluß nach Plus |
Kabel prüfen |
17771 | Zündansteuerung Zyl, 3 Kurzschluß nach Masse |
Kabel prüfen |
17772 | Zündansteuerung Zyl, 4 Unterbrechung |
Kabel prüfen |
17773 | Zündansteuerung Zyl, 4 Kurzschluß nach Plus |
Kabel prüfen |
17774 | Zündansteuerung Zyl, 4 Kurzschluß nach Masse |
Kabel prüfen |
17794 | Steuergerät defekt | Motorsteuergerät ersetzen |
17795 | Steuergerät defekt [1] | Motorsteuergerät ersetzen |
17796 | Steuergerätdefekt [1] | Steuergerät tauschen |
17818 | Tankentlüftungsventil N80 Kurzschluß nach Plus |
Kabel prüfen |
17829 | Sekundärlufteinblasventil N112 Kurzschluß nach Masse |
Sekundärlufteinblasventil prüfen |
17830 | Sekundärlufteinblasventil N112 Kurzschluß nach Plus |
Sekundärluftsystem prüfen |
17833 | Tankentlüftungsventil N80 Kurzschluß nach Masse |
Kabel prüfen |
17834 | Tankentlüftungsventil N80 Unterbrechung |
Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter prüfen |
17840 | Sekundärlufteinblasventil N112 Unterbrechung |
Kabel prüfen, Stellglieddiagnose |
17841 | Relais für Sekundärluftpumpe J229 Unterbrechung |
Sekundärluftsystem prüfen |
17842 | Relais für Sekundärluftpumpe J229 Kurzschluß nach Plus |
Kabel prüfen |
17843 | Relais für Sekundärluftpumpe J229 Kurzschluß nach Masse |
Kabel überprüfen |
17908 | Kraftstoffpumpenrelais J17 elektr. Fehler im Stromkreis |
Kraftstoffpumpenrelais J17 und Kabel prüfen |
17910 | Kraftstoffpumpenrelais J17 Kurzschluß nach Plus |
Kraftstoffpumpenrelais J17 prüfen |
17947 | Kupplungspendalschalter F36 unplausibles Signal |
Kupplungspendalschalter prüfen |
17950 | Winkelgeber für DK-Antrieb G187 unplausibles Signal [1] |
Winkelgeber für Drosselklappenantrieb prüfen |
17951 | Winkelgeber für DK-Antrieb G187 Signal zu klein [1] |
Winkelgeber für Drosselklappenantrieb prüfen |
17952 | Winkelgeber für DK-Antrieb G187 Signal zu groß [1] |
Drosselklappensteuereinheit prüfen [1] |
17953 | Drosselklappensteuerung Fehlfunktion [1] |
Drosselklappensteuereinheit prüfen [1] |
17954 | Magnetventil für Ladedruck N75 Kurzschluß nach Plus |
Drosselklappensteuereinheit prüfen [1] |
17955 | Magnetventil für Ladedruck N75 Kurzschluß nach Masse |
Ladeluftsystem und Ladedruckbegrenzungsventil N75 prüfen |
17956 | Magnetventil für Ladedruck N75 Unterbrechung |
Verkabelung N75 prüfen |
17963 | Max. Ladedruck überschritten | N75 Prüfen, Verschlauchung prüfen |
17964 | Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten |
N75 Prüfen, Verschlauchung prüfen |
17965 | Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten |
N75 Prüfen, Verschlauchung prüfen |
17967 | Drosselklappensteuerung J338 Fehler in Grundstellung [1] |
Drosselklappen-Anpassung durchführen |
17968 | Max. Motordrehzahl überschritten | Anpassung durchführen |
17972 | Drosselklappensteuereinheit J338 Unterspannung bei Grundstellung |
Batterie laden |
17973 | Drosselklappensteuereinheit J338 unterer Anschlag wird nicht erreicht [1] |
Batterie laden |
17976 | Drosselklappensteuereinheit J338 mech. Fehler [1] |
Drosselklappensteuereinheit prüfen |
17977 | Schalter für GRA E45 unplausibles Signal |
Schalter für GRA E45 prüfen |
17978 | Motorsteuergerät gesperrt | Elektronische Wegfahrsicherung an das Motorsteuergerät anpassen |
17987 | Drosselklappensteuereinheit J338 Adaption nicht gestartet |
|
18010 | Spannungsversorgung Kl. 30 Spannung zu klein |
Spannungsversorgung vom Steuergerät prüfen |
18011 | Steuergerät defekt | Spannungsversorgung für Steuergerät prüfen |
18012 | Steuergerät defekt [1] | Steuergerät austauschen |
18017 | Crashabschaltung wurde ausgelöst | [1] Bei diesem Fehler brennt die EPC-Lampe |
18020 | Motorsteuergerät falsch codiert [2] | Airbag-System prüfen |
18038 | Geber für Gaspendalstellung G79 Signal zu klein [1] |
Nicht Steuergerät Nr. 8N0 906 018F |
18039 | Geber für Gaspendalstellung G79 Signal zu groß [1] |
Geber für Gaspendalstellung prüfen |
18041 | Geber2 für Gaspendalstellung G185 Signal zu klein [1] |
Geber überprüfen Kabel durchmessen |
18042 | Geber2 für Gaspendalstellung G185 Signal zu groß [1] |
Geber überprüfen Kabel durchmessen |
18047 | Geber 1/2 Gaspendalstellung G79 + G185 unplausibles Signal |
Geber überprüfen Kabel durchmessen |
18048 | Steuergerät defekt | Steuergerät tauschen |
18053 | Datenbus Antrieb kein Signal von Haldex-Elektronik |
Kabel prüfen Steuergerät austauschen |
18056 | Datenbus Antrieb defekt | Datentausch Motronic / ABS prüfen |
18057 | Datenbus Antrieb kein Signal vom ABS-Steuergerät |
Can-Leitungen durch messen |
18084 | EPC-Leuchte K132 Fehler im Stromkreis [1] |
EPC-Leuchte prüfen |
18085 | EPC-Leuchte K132 Kurzschluß nach Plus [1] |
|
18261 | CAN-Bus unplausibles Botschaft vom ABS-SG |
Datentausch Motronic / ABS prüfen |
[1] bei diesem Fehler brennt die EPC-Lampe