Funktion ESP
Das ESP und ABS arbeitet zusammen.
Es gibt zwei verschiedene Systeme Bosch und ITT. Im wesendlichen sind sie vom Aufbau und Funktion gleich.
Im TT wurde nur das System ITT Mark 20 und Mark 60 verbaut.
Baugruppen ITT
- Steuergerät
- Taster für ASR/ESP
- Bremslichtschalter F am Bremspedal
- Schalter für Bremserkennung ESP im Bremskraftverstärker
- Radsensoren pro Rad einer
- Geber für Lenkwinkel zwischen Lenkrad und Lenkstockschalter
- Geber für Querbeschleunigung im Fußraum vorn links
- Längsbeschleunigungssensor (nur quattro) im Fussraum rechts an der A-Säule
- Geber -1- für Bremsdruck am Hauptbremszylinder
- Geber für Drehrate im Fußraum vorn links
- Geber -2- für Bremsdruck am Hauptbremszylinder
- Rückförderpumpe für ABS
- Einlassventile ABS
- Auslassventile ABS
- Schaltventil -1- Fahrdynamikregelung
- Schaltventil -2- Fahrdynamikregelung
- Hochdruckschaltventil -1- Fahrdynamikregelung
- Hochdruckschaltventil -2- Fahrdynamikregelung
- Magnetspule für Bremsdruck im Bremskraftverstärker
- Relais für Bremslichtunterdrückung auf dem Zusatzrelaisträger oberhalb der Relaisplatte
- Kontroll-Lampe für ABS
- Kontroll-Lampe für Bremsanlage
- Kontroll-Lampe für ASR/ESP
Baugruppen Bosch:
- Taster für ESP/ASR
- Bremslichtschalter
- Bremspedalschalter
- Steuergerät
- Bremskraftverstärker
- Geber für Bremsdruck
- Längsbeschleunigungssensor (nur quattro)
- Lenkwinkelsensor
- Radsensoren pro Rad einer
- Geber für Drehrate 1)
- Querbeschleunigungssensor 1)
- Hydraulikpumpe
- Kontroll-Lampe für ABS
- Kontroll-Lampe für Bremsanlage
- Kontroll-Lampe für ASR/ESP
- Einlassventil
- Auslassventil
- Schaltventil -1- Fahrdynamikregelung
- Schaltventil -2- Fahrdynamikregelung
- Hochdruckschaltventil -1- Fahrdynamikregelung
- Hochdruckschaltventil -2- Fahrdynamikregelung
- Vorladepumpe
1) ab Modelljahr 2001 wurde bei Bosch der Geber für Drehrate und der Querbeschleunigungssensor in einem Gehäuse zusammengefasst.
Daher ist bei einem Defekt des Gebers nur die komplette Einheit zu tauschen. Kostenpunkt: ca. 500€. Bei TTs vor dem Modelljahr 2001 sind beide Sensoren noch getrennt und daher kann bei einem Defekt der Querbeschleunigungssensor einzeln getauscht werden:
Teilenummer 1J0 907 651A
Kostenpunkt 99,18€.
Der Austausch sollte aber nur beim "Freundlichen" durchgeführt werden, weil es sich...
1.) um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt
2). nach dem Einbau der Sensor durch eine Messfahrt zwingend neu kalibriert werden muss!
Kosten insgesamt dann ca. 250€ (beim einzelnen Sensor)
Sicherheit geht vor!
Funktionen der Bauteile
Steuergerät Regelung der ESP-, ABS-, ASR-Funktion,
- kontinuierliche Überwachung aller elektrischen Komponenten und
- Diagnose-Hilfe beim Service in der Werkstatt.
Geber für Lenkwinkel
Er übermittelt den Winkel um den das Lenkrad vom Fahrer nach links oder rechts gedreht wird an das Steuergerät für ABS mit ASR/ESP. Es wird ein Winkel von ±720° erfasst, das heißt vier volle Lenkradumdrehungen.
Geber für Querbeschleunigung
Aus physikalischen Gründen sollte dieser Sensor möglichst dicht am Schwerpunkt des Fahrzeuges liegen. Der Einbauort und die Ausrichtung des Sensors dürfen auf keinen Fall verändert werden. Er befindet sich rechts neben der Lenksäule und ist mit dem Geber für Drehrate auf einem Halter befestigt.
Geber für Querbeschleunigung ermittelt, welche Seitenführungskräfte übertragen werden können. Damit liefert er eine wichtige Grundlage für die Abschätzung, welche Fahrzeugbewegungen unter den aktuellen Fahrbahnverhältnissen stabil zu bewältigen sind. Wird der Geber ausgetauscht muss anschließend eine Kalibrierung durchgeführt werden.
Geber für Drehrate
Er stellt fest, ob an einem Körper Drehmomente wirken. Je nach Einbaulage kann so ein Drehen um eine der Raumachsen festgestellt werden. Im ESP muß der Sensor ermitteln, ob das Fahrzeug um die Hochachse gedreht wird. Man spricht dabei vom Messen der Gierrate oder Drehrate. Bei dem Wechsel des braucht keine Kalibrierung durchgeführt werden, er stellt sich selbst ein.
Geber für Längsbeschleunigung
Er sitzt an der A-Säule rechts und wird nur im quattro verbaut. Bei Fahrzeugen, die nur an einer Achse angetrieben werden errechnet sich das System aus dem Wert des Gebers für Bremsdruck, der Signale der Drehzahlfühlern an den Rädern und Informationen aus dem Motormanagement die Längsbeschleunigung des Fahrzeuges. Bei allradgetriebenen Fahrzeugen mit Haldex-Kupplung sind die Vorder- und Hinterräder starr gekoppelt. Die Berechnung der wahren Fahrzeuggeschwindigkeit, die aus den einzelnen Radgeschwindigkeiten ermittelt wird, kann bei niedrigen Reibwerten und geschlossener Haldex-Kupplung unter bestimmten Bedingungen zu ungenau sein. Die gemessene Längsbeschleunigung dient der Absicherung der theoretisch ermittelten Fahrzeuggeschwindigkeit. Wird der Geber ausgetauscht muss anschließend eine Kalibrierung durchgeführt werden.
Taster für ASR/ESP
Das Ausschalten der ESP-Funktion
Bei ABS von ITT wird das ESP aus Sicherheitsgründen beim nächsten Motor Start wieder eingeschaltet.
Bei ABS von Bosch wird das ESP durch betätigen des Bremspedals oder nach einem erneuten Motorstart wieder eingeschaltet.
Geber -1- für Bremsdruck, Geber -2- für Bremsdruck
Der Geber für Bremsdruck ist aus Sicherheitsgründen doppelt vorhanden. Er liefert Messwerte zur Berechnung der Bremskräfte und zur Steuerung der Vorladungfunktion.
Aktiver Bremskraftverstärker mit Tandemhauptbremszylinder
Er übernimmt neben der Bremskraftverstärkung auch die Funktion einen Vordruck (10 bar) für den ESP-Eingriff zu erzeugen. Ist die hier eingebaute Magnetspule defekt ist auch das ESP ohne Funktion. Die Magnetspule wird nur angesteuert wenn der Fahrer nicht bremst. Die Magnetspule liefert auch das Signal für das Relais zur Bremsleuchten Unterdrückung.
Die Hydraulikeinheit
Die Hydraulikeinheit arbeitet mit zwei Bremskreisen in diagonaler Anordnung. In ihr sitzen die Schalt und Hochdruckventile.