Lackschäden

Lackschäden am TTR und TTC

Audi TT die mit dem Heckspoiler nachgerüstet wurden neigen zu Lackschäden.

Schon mehrfach habe ich beim TTR innen verdreckte und verrostete Nummerschildbeleuchtungen gesehen.

Das ist das sichere Zeichen, dass Wasser in die Heckklappe eindringt.

Leider muss ich feststellen, dass auch mein jetziger TT Bj. 06/2005 davon betroffen ist.

Also sind nicht nur nachgerüstet Fahrzeuge betroffen, sondern alle TTs können von einer Undichtigkeit am Heckspoiler betroffen sein.

Lackschaden auf der Heckklappe am Übergang vom Spoiler zur Heckklappe.

Der Lackschaden ist in Höhe der zwei mittleren Befestigungsschrauben des Spoiler aufgetreten.
Er wurde im Rahmen der Lackgarantie kostenlos beseitigt.

Die folgen des Wassereinbruches in der Heckklappe Kontakte der Nummerschildbeleuchtung verrostet, Kabelschuh oxidiert.


Beim TTC treten die Lackschäden meist an der Dachleiste auf.

So sieht ein Lackschaden an der Dachleiste des TTC aus

Insbesondere die Schäden an der Dachleiste des TT haben auch bei einem Fahrzeugalter von mehr als drei Jahren noch gute Chancen auf Behebung im Rahmen der Lackgarantie, auch wenn es noch nicht zu Durchrostungen gekommen ist!

Dazu ist die VAG Werkstatt des Vertrauens aufzusuchen und dort eine "Lackbeanstandung" zu erwirken. Es wurden schon 6 Jahre alte TTs mit ähnlichen Lackproblemen insbesondere an den Dachleisten anstandslos angenommen und nachgebessert. Insofern gibt sich Audi in diesen Dingen äusserst kundenfreundlich!


Der Grund für die Lackschäden bei den Dachleisten des TT Coupé liegt darin begründet, dass diese aus Aluminium gefertigt sind. Diese muss vor dem Lackiervorgang besonders sorgfältig vorbehandelt werden, bevor sie lackiert wird.