Elektronisches Gaspedal

E-Gas

In neueren Kraftfahrzeugen wirkt das Gaspedal nicht mehr mechanisch-direkt über Gestänge oder Seilzug, sondern über die Motorsteuerung auf die Drosselklappe (beim Ottomotor) oder auf das Einspritz-System (beim Dieselmotor).

Der Sensor, der dem Steuergerät den Gaswunsch des Fahrers mitteilt, wird Pedalwertgeber genannt und ist meist ein aus Sicherheitsgründen doppeltes Potentiometer.
Vereinzelt werden anstelle von Potentiometern auch verschleiß ärmere, aber teurere Sensorprinzipien, z. B. mit Hilfe von Hall-Elementen eingesetzt.

Der Sensor überträgt die Gaspedalposition analog in Form zweier Spannungswerte (0 bis 5 Volt) an das Steuergerät. Im Falle einer CAN-Bus-Vernetzung sind auch digitale Soll-Signale realisiert.

Die Antriebsschlupfregelung kann so relativ einfach die Motorleistung reduzieren.
Außerdem ist E-Gas die Voraussetzung für ESP.

Hier ist die Funktion des E-Gas gut erklärt.

EPC Leuchte
Die E-Gas Funktion wird durch OBD und eine Kontrollleuchte (EPC) überwacht.
Es werden folgende Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.
Fehlercode Fehlercode Fehlertext
P1630 18038 Geber für Gaspedalstellung -G79 Signal zu klein
P1631 18039 Geber für Gaspedalstellung -G79 Signal zu groß
P1633 18041 Geber 2 für Gaspedalstellung -G185 Signal zu klein
P1634 18042 Geber 2 für Gaspedalstellung -G185 Signal zu groß
P1639 18047 Geb. 1/2 f. Gaspedalstellung -G79+G185 unplausibles Signal

Ist einer der oben genannten Fehler ausgelesen worden, sollte man mit der Fehlersuche im MWB 062 beginnen.

 Im Diagnoseprogramm Adresswort 01 MWB 062 aufrufen.
In der Anzeigegruppe 3 und 4 werden die Werte der Pedalwertgeber angezeigt.
Jetzt das Gaspedal langsam durch treten, der Wert in Az 3 ist immer ca. doppelt so groß wie in Az 4.
Es wird eine Prozentzahl angezeigt. Wobei 5 Volt 100% sind.
Meist wird nicht der gesamte Bereich genutzt.

Man sollte besonders darauf achten, dass keine Unterbrechung der Werte zu sehen sind.
Ist dies der Fall muss man die weitere Fehlersuche mit einem Multimeter fortsetzen.

 

Hier ein Diagramm MWB 062 Pedal langsam durch getreten und los gelassen

 

Hier ein Diagramm MWB 062 Pedal mehrfach durch getreten und los gelassen.

Fehlersuche mit Multimeter
Werden im MWB 062 Unregelmäßigkeiten festgestellt, dann sollte man mit einem Multimeter die Spannungswerte überprüfen.
 
Zwischen Kontakt 1 und Masse müssen 5 Volt anliegen.
 
Zwischen Kontakt 2 und Masse müssen 5 Volt anliegen.
 
Zwischen Kontakt 2 und 3 müssen 5 Volt anliegen.
 
Zwischen Kontakt 1 und 5 müssen 5 Volt anliegen.
 
Sollten überall die 5 Volt messbar sein so sind noch die Signalleitungen Kontakt 4 und 6 zu überprüfen.
Die Spannungswerte an Kontakt 4 und 6 sind abhängig von der Gaspedalstellung.
 
Sind die oben aufgeführten 5 Volt nicht messbar, dann muss man die Leitungen zum MSG auf Durchgang prüfen.