Einparkhilfe vorne nachrüsten
Audi A3 /S3 Einparkhilfe vorne mit optischer Anzeige nachrüsten.
Meine Voraussetzungen waren wie folgt.
S3 Cabrio Einparkhilfe hinten vorhanden, Rückfahrkamera wurde nachgerüstet.
Teile die benötigt wurden habe ich einzeln gebraucht gekauft.
4 X | Sensor | 5Q0 919 275 B | |
1 x | Halter | 5G0 919 494 B | |
1 x | Halter | 5G0 919 493 B | |
2 x | Halter | 5E0 919 485 A | |
1 x | Schalterleiste | 8V0 925 301 MT | |
1 x | Horn | 5Q0 919 279 | |
1 x | STG 8 Kanal | 5Q0 919 294 K | |
1 x | Kabelsatz | ||
Will man die Teile nicht einzeln zusammen suchen gibt es auch die Möglichkeit bei verschiedenen Anbietern einen Satz zu kaufen.
Hilfsmittel:
Locheisen BEA 000 001 von Skoda Preis je nach Quelle 14,- und 27,-€
Kunststoffkleber 2K D 180 KU2 A1
Teile die benötigt werden.
Halter 5E0 919 485 A von Skoda mit Selbstklebefolie
Alternativ gibt es die Halter zum einsetzen in den Kühlergrill
8V3 919 267 Halter Links
8V3 919 268 F Halter rechts
Halter 5G0 919 494 B und 5G0 919 493 B vom Golf 7
Sensor und Entkoppelungsring
Sensor 5Q0 919 275 B
Entkopplungsring Sensor
5Q0919133 9B9 satinschwarz
5Q0919133 704 grau
Warnsummer / Horn 5Q0 919 279
Kabelsatz komplett von der Fa. Kufatec Nr. 40728
Schalterleiste 8V0925 301 MT NV6
Die Auswahl der Schalterleiste richtet sich nach den PRNR die verbaut sind.
Diese Schalterleiste hat folgende PRNR.
4UB Airbag für NAR
4UP Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Knieairbag u. Beifahrerairbag Deaktivierung
2H6 Drive select
2H7 Drive select u. magn. Dämpfer
7x2 Einparkhilfe vo/hi OPS
7L6 Start/Stop Anlage
Steuergerät 8 Kanal 5Q0 919 294 K
Das STG muss eine Parameterdatei haben sonst lässt es sich nicht codieren.
Wenn ein neues verwendet wird muss erst die Parameterdatei aufgespielt werden.
Ich habe ein gebrauchtes STG verwendet, das hatte schon eine Parameterdatei drauf.
Vorbereitende Arbeiten.
- Verkleidung Fahrerseite unten ausbauen
- Batterie ausbauen
- Batteriekonsole ausbauen dazu die 3 Schrauben lösen
- Luftfilterkasten ausbauen
- Stoßstange ausbauen siehe hier https://youtu.be/HuBRhk-4rG0
Befestigungspunkte Stoßstange
3 Schrauben vom Innenkotflügel lösen dann sieht man die seitlichen 2 Befestigungsschrauben
2 Schrauben lösen dann kann man die Stoßstange in dem Bereich nach aussen ziehen.
Montage PDC
- Kabel aus dem Innenraum in den Motorraum verlegen, dazu den schon vorhandenen Gummistopfen verwenden.
- Kabel bis zum Scheinwerfer Fahrerseite verlegen
- Die 6 Kabel in den Stecker einpinnen
- Kabel von dem Warnsummer in den 26 poligen Stecker am STG einpinnen.
- Löcher für die Sensoren mit dem Locheisen in die Stoßstange und den Grill einbringen, die Stelle ist durch ein Kreuz markiert.
- Sensorhalter mit 2K Kleber befestigen
- Sensor in den Halter einsetzen und Stecker aufstecken
- Schalterleiste heraus ziehen und durch die neue ersetzen
- Mit Diagnosegerät Adresswort 10 codieren.
Markierung auf der Innenseite von Grill und Stoßstange für das Loch des Sensors.
So sieht das nach der Umrüstung aus.
Einbauort STG im Fussraum Fahrerseite vor dem Umbau
Einbauort STG im Fussraum Fahrerseite nach dem Umbau
Stecker 26 polig hier wird das Kabel vom Warngeber eingepinnt.
T26k/2 zu PIN 1 Warngeber
T26k/10 zu PIN 2 Warngeber
Verkabelung:
STG | Stecker Motorraum | Sensor | Einbauort |
T18c/3 | T8v/4 | T3bl/2 | Geber mitte links |
T18c/4 | T8v/6 | T3bj/2 | Geber rechts |
T18c/10 | T8v/1 | PIN 3 | alle Geber |
T18c/11 | T8v/3 | T3bm/2 | Geber links |
T18c/12 | T8v/5 | T3bk/2 | Geber mitte rechts |
T18c/14 | T8v/2 | PIN 1 | alle Geber |
Codierung Adresswort 10
Hinweis:
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